Als Köpfe hinter social-startups.de sind wir selber Social Entrepreneure aus Leidenschaft. Mit der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft heute einen innovativen Typ von UnternehmerInnen braucht, der fundiertes wirtschaftliches Denken über eine Profitorientierung hinausführt und mit einem gesellschaftlichen Mehrwert vereinbart, sehen wir uns als Teil einer hoch motivierten neuen Generation von GründerInnen und SozialunternehmerInnen.

Christian Opitz
Founder / CEO
Christian Opitz (geb. Deiters) verbindet die Welten von Social Entrepreneurship, Startup und Künstlicher Intelligenz. Seit 2013 prägt er die deutsche Social-Startup-Szene als Mitgründer von social-startups.de entscheidend mit. Berufliche Stationen führten ihn u. a. zu Africa GreenTec, Shopgate und milch & zucker.
Heute begleitet er als Trend- und Innovationsmanager in der Konzern-Strategie bei der Deutschen Leasing AG die Themen Künstliche Intelligenz, Innovationen und Strategic Foresight.
Parallel dazu gestaltet er im Technologie- und Innovationszentrum Gießen das Landesprogramm Sozialinnovator Hessen zur Förderung von Impact-Startups mit und unterstützt beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Torsten Schreiber
Founder / CSO

Johanna Oberkirch
Redakteurin
Als freie Texterin und Redakteurin unterstützt Johanna Oberkirch Startups, Solo-Selbstständige und Organisationen, die innovative Lösungen für die drängendsten Themen unserer Zeit entwickeln. Dazu verbindet sie ihre Expertise im Storytelling, die sie an verschiedenen Theatern und Hochschulen im In- und Ausland erworben hat, mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Social Change, die sie im Nonprofit-Management Studium an der New School in New York vertiefen konnte. Diese Erfahrungen setzt sie ein, um anderen zu helfen, ihre Visionen auf den Punkt zu bringen und ihre Geschichten sichtbar zu machen.

Jenny Lorbeer
Redakteurin

Sophie Herrmann
Social Media Management
Sophie hat Medienwissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg studiert, wo sie schon früh angefangen hat ihr Interesse für Nachhaltigkeit mit wissenschaftlichen Hausarbeiten zu kombinieren. Auch von privater Seite unterstützt sie gerne Startups aus der nachhaltigen Branche. Die Liebe zur Natur und eine große Portion Empathie sorgen dafür, dass soziale Themen und ein positiver gesellschaftlicher Impact bei ihr im Vordergrund stehen – eben etwas tun, was vielen hilft! Ihr aktuelles Masterstudium im Bereich Medien und kulturelle Praxis bietet dementsprechend einige Parallelen, nach welchem sie hofft im Bereich der Startups Fuß fassen und einen Beitrag leisten zu können.

Carolin Nothof
SEO
Carolin Nothof hat es nach Ihrem binationalen BWL-Studium zu einem kleinen Tech-Unternehmen gezogen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gründern gewann sie ein Gespür für Unternehmertum und beschäftigte sich in Ihrer Masterarbeit damit, ob kleine Unternehmen auch ohne Investoren skalieren können. Als gebürtige Pfälzerin liegt ihr die Natur und deren Erhalt am Herzen. Mit ihrer positiven Einstellung möchte sie zum lösungsorientierten Denken anregen. Sie liebt es, wenn Dinge effizient sind und ist deshalb großer Fan der Kreislaufwirtschaft.

Isabel Hahn
Social Media Manager

Laura Wessely
Projektmanagement
Laura ist studierte Publizistin und konnte bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in PR Agenturen, Kommunikations-, Personal- und Marketingabteilungen sammeln. Aktuell arbeitet sie für das digital Lab eines Pharmaunternehmens und kann so jeden Tag mit ihrer Arbeit dazu beitragen, Mensch und Tier mit digitalen Lösungen gesünder zu machen. Laura hat den Aufbau dieser Tochterfirma von Anfang an begleitet und hier ihr Herz für Entrepreneurship entdeckt. Sie glaubt fest daran, dass die Zukunft den verantwortungsvollen Unternehmern gehört. Für Social Startups Media unterstützt Laura die Initiative Sozialinnovator Hessen.

Tamara Schiek
Redaktionsmitglied
Tamara studierte International Econonmics mit dem Schwerpunkt auf Entwicklungsökomik. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Arbeits- und Lebenszufriedenheit von sozialen und grünen Startups. Derzeit arbeitet sie als ESG-Consultant in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Tamara ist bereits seit Anfang 2015 bei Social-Startups.de mit dabei.

Sara Henßen
Redaktionsmitglied
Sara Henßen ist freie Texterin für soziale und inklusive Kommunikation (sarahenssen.com). Sie hat Soziologie und Kulturanthropologie in Mainz studiert und sich später zur Texterin weitergebildet. Als Freiberuflerin unterstützt sie mit ihren Texten soziale und ökologische Institutionen bei Ihrem Außenauftritt. Außerdem greift sie all jenen unter die Arme, die Wert auf eine inklusive und gendergerechte Ansprache legen.

Georg Staebner
Podcast

Lea Dinter
Redaktionsmitglied

Felicitas Nadwornicek
Freie redakteurin

Julia Schönborn
freie redakteurin
Julia Schönborn hat Literaturwissenschaften studiert und an der Universität Freiburg promoviert. Als selbständige Kommunikationsberaterin unterstützte sie Social Startups und soziale Initiativen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Übernahme eines Projektes, das bundesweit Social Entrepreneurship an Schulen bringt, kehrte sie in die Bildung und Ausbildung zurück. Aktuell leitet sie den Tübinger Standort der World Citizen School am dortigen Weltethos-Institut.

Lisa Besteck
Social Media
