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    Home»Magazin»Sauberes Stöffchen – über nachhaltige Kleidung
    Magazin

    Sauberes Stöffchen – über nachhaltige Kleidung

    By Christian Opitz15. Mai 2021Updated:15. Mai 2021Keine Kommentare2 Mins Read
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    Der gute Mensch kauft bewusst nachhaltig. Lange halten soll die Kleidung – aus umweltbewussten Textilien und unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt. Aber woher weiß man, dass alles das eingehalten wird? Und wie findet man „green fashion“?

    Wer ökologisch korrekte und fair hergestellte Mode kaufen möchte, sollte sich an unabhängige und anerkannte Ratgeber halten.

    Viele Siegel garantieren viele verschiedene Dinge. Es lohnt ein Besuch auf den Seiten der „Saubere Kleidung Kampagne“ (Clean Clothes Campaign CCC). Dort kann auch für einen (!) Euro ein ausführlicher und aktueller Labelguide bestellt werden.

    Bei den Textilarbeitern handelt es sich meistens um Frauen, die von der weltweiten Armut immer noch weit stärker betroffen sind als Männer. Schlechte Bedingungen in der Kleidungsindustrie und Frauenarmut gehören zusammen.

    Wer sich für Arbeitsbedingungen in der Kleidungsindustrie interessiert, sollte einmal bei Südwind e.V.vorbeischauen. Das Südwind-Institut engagiert sich für eine gerechte Weltwirtschaft und stellt auf seinen Seiten wissenschaftlich aufgearbeitete Untersuchungen zur Verfügung. Man erhält Informationen zu sozialökologischer Mode und den Hintergründen und eine Beurteilung verschiedener Unternehmen. Die Beurteilung richtet sich nach Richtlinien und Kriterien von Internationaler Arbeitsorganisation (ILO) und Weltgesundheitsorganisation (WHO).

    Greenpeace hat einen Kleidungseinkaufsratgeber.

    Greenpeace hat einen aktuellen Einkaufsratgeber für giftfreie Kleidung im Netz. Unter „Textil-Label unter der Detox-Lupe“ bietet er eine Übersicht über verschiedene Siegel und was diese Schildchen in der Kleidung garantieren und was nicht. Sozialstandards werden allerdings nicht berücksichtigt. Außerdem findet man eine Liste von Chemikalien, was sie sind und was sie tun. Verhaltenstipps sind auch dabei: Secondhand kaufen beispielsweise oder „grün kaufen“ – in Green Concept Stores. Auch Eco Fashion auf der Fashion Week wird immer wichtiger. Hier tut sich auch einiges: Top-Designer wie z.B. Ada Zanditon sind dabei, werden unterstützt von allen möglichen Konzernen und unterhalten sich entspannt mit Greenpeace-Menschen. Öko und fair macht gute Laune.
    Dann bleibt zum Schluss noch eines: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider… es geht voran.

    Interessante Links:
    www.saubere-kleidung.de
    Den Labelguide gibt es zu bestellen auf
    www.saubere-kleidung.de/index.php/printmedien
    www.gruenemode.de = mit Listen der Concept Stores und Infos zu den Betreibern des Blogs unter der Rubrik “Über uns”.

    (zuerst erschienen bei gruener-hase.de)
    ———————————
    Noch bevor der Blog von Monagoo geschlossen wurde, konnten wir die tollsten und spannendsten Artikel retten. In unserer Reihe werden wir Euch in regelmäßigen Abständen unsere Errungenschaften präsentieren.

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    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

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