Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
        • GAL Digital – Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in Hessen
        • WeAreGroup GmbH – nachhaltige Lösungen für einen starken Mittelstand
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Spenden & Sympathien gewinnen:Impact Reporting für Stiftungen & NGOS
    Bild von rawpixel auf Pixabay
    Magazin

    Spenden & Sympathien gewinnen:Impact Reporting für Stiftungen & NGOS

    By Social Startups Redaktion4. Juli 2021Updated:4. Juli 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Von Non-Profit-Organisationen wurde schon immer verlangt, dass sie transparent kommunizieren. Die gegenwärtige Herausforderung besteht jedoch darin, dass sie auch überzeugend darstellen müssen, welche positive Wirkung ihr Handeln hat und ob sie ihre Gelder und Spenden erfolgreich verwenden. Aber wie können Stiftungen und NGOs gezielt und effektiv berichten?

    Zu diesem Thema hat wirDesign gemeinsam mit dem Reporting-Experten Kaevan Gazdar eine Studie erstellt, die den entscheidenden Sprung von Transparenz zu Impact Reporting verdeutlicht und wertvolle Praxishilfen für Stiftungen und NGOs bietet.

    Überzeugungsarbeit ist für NGOs das A und O

    Wie sprechen gemeinnützige Organisationen potenzielle Dauerspender und Förderer wirksam an; wie gelingt es, diese wichtigen Zielgruppen langfristig zu binden, einerseits durch Facts & Figures, andererseits durch Storytelling? Unabhängig davon: Wie profilieren sich Stiftungen und NGOS in der Öffentlichkeit und gewinnen Sympathien? Dies alles gelingt mittels dauerhafter Überzeugungsarbeit, hauptsächlich durch aussagekräftige Jahresberichte, aber auch durch Magazine, Präsentationen und andere Medien. Die Studie »Sympathie und Spenden gewinnen – Impact Reporting für Stiftungen und NGOs« vermittelt Erkenntnisse der Unternehmenskommunikation, identifiziert strategische Schlüsselfaktoren und bietet eine Vielzahl von internationalen Best Practices. Geboten wird eine konkrete Hilfestellung für Stiftungen und NGOS, die ihre Berichterstattung und ihre Kommunikationsstrategien effektiv initiieren oder optimieren wollen.

    Workshop: Impact Reporting für Stiftungen und NGOs

    Begleitend bietet wirDesign einen halbtägigen Impact-Workshop für Non-Profit-Organisationen am 25. Oktober 2019 im Berliner Büro von wirDesign an. Wie berichtet man wirksam und gezielt? Was genau heißt Impact Reporting? Im halbtägigen Workshop werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie »Spenden und Sympathien gewinnen – Impact Reporting für Stiftungen und NGOs« zusammengefasst. Im Fokus stehen Best Practices, Strategien und wertvolle Praxistipps für effektive Berichterstattung. Der Workshop richtet sich an Verantwortliche aus Stiftungen und NGOs, die ihre Jahresberichte sowie ihre Kommunikation insgesamt optimieren wollen und kostet 165 EUR (zzgl. MwSt.)

    Über wirDesign

    Die 1983 gegründete Agentur wirDesign communication AG aus Berlin und Braunschweig gehört zu den großen inhabergeführten Marken- und Design-Agenturen Deutschlands. wirDesign entwickelt und realisiert mit 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen und Institutionen und wurde vielfach ausgezeichnet. Mit rund 15 Geschäfts- und Jahresberichten jährlich gehört »Reporting« zu einer besonderen Kompetenz der Agentur. wirDesign hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit für Stiftungen und NGOs, darunter Adveniat, die Bertelsmann Stiftung, Evangelische Stiftung Neuerkerode, Heinz Sielmann Stiftung und die VolkswagenStiftung.
    [su_divider]

    news portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Social Startups Redaktion

    Related Posts

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Mehr soziale Innovation – Hamburgs Strategie und der Next.Generation Inkubator

    9. August 2023

    Innovative Lösungen für Demenzpatienten dominiert THM-Gründungswettbewerb Ideeco

    27. Juli 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 12 – Lisa Jaspers von FOLKDAYS

    27. September 2023

    SOLARBAKERY – Nahrhaftes und nachhaltiges Brot für die Welt

    27. September 2023

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Praktische Tipps für den Business-Alltag

    13. August 2023
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2023 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}