Von Non-Profit-Organisationen wurde schon immer verlangt, dass sie transparent kommunizieren. Die gegenwärtige Herausforderung besteht jedoch darin, dass sie auch überzeugend darstellen müssen, welche positive Wirkung ihr Handeln hat und ob sie ihre Gelder und Spenden erfolgreich verwenden. Aber wie können Stiftungen und NGOs gezielt und effektiv berichten?
Zu diesem Thema hat wirDesign gemeinsam mit dem Reporting-Experten Kaevan Gazdar eine Studie erstellt, die den entscheidenden Sprung von Transparenz zu Impact Reporting verdeutlicht und wertvolle Praxishilfen für Stiftungen und NGOs bietet.
Überzeugungsarbeit ist für NGOs das A und O
Wie sprechen gemeinnützige Organisationen potenzielle Dauerspender und Förderer wirksam an; wie gelingt es, diese wichtigen Zielgruppen langfristig zu binden, einerseits durch Facts & Figures, andererseits durch Storytelling? Unabhängig davon: Wie profilieren sich Stiftungen und NGOS in der Öffentlichkeit und gewinnen Sympathien? Dies alles gelingt mittels dauerhafter Überzeugungsarbeit, hauptsächlich durch aussagekräftige Jahresberichte, aber auch durch Magazine, Präsentationen und andere Medien. Die Studie »Sympathie und Spenden gewinnen – Impact Reporting für Stiftungen und NGOs« vermittelt Erkenntnisse der Unternehmenskommunikation, identifiziert strategische Schlüsselfaktoren und bietet eine Vielzahl von internationalen Best Practices. Geboten wird eine konkrete Hilfestellung für Stiftungen und NGOS, die ihre Berichterstattung und ihre Kommunikationsstrategien effektiv initiieren oder optimieren wollen.
Workshop: Impact Reporting für Stiftungen und NGOs
Begleitend bietet wirDesign einen halbtägigen Impact-Workshop für Non-Profit-Organisationen am 25. Oktober 2019 im Berliner Büro von wirDesign an. Wie berichtet man wirksam und gezielt? Was genau heißt Impact Reporting? Im halbtägigen Workshop werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie »Spenden und Sympathien gewinnen – Impact Reporting für Stiftungen und NGOs« zusammengefasst. Im Fokus stehen Best Practices, Strategien und wertvolle Praxistipps für effektive Berichterstattung. Der Workshop richtet sich an Verantwortliche aus Stiftungen und NGOs, die ihre Jahresberichte sowie ihre Kommunikation insgesamt optimieren wollen und kostet 165 EUR (zzgl. MwSt.)
Über wirDesign
Die 1983 gegründete Agentur wirDesign communication AG aus Berlin und Braunschweig gehört zu den großen inhabergeführten Marken- und Design-Agenturen Deutschlands. wirDesign entwickelt und realisiert mit 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen und Institutionen und wurde vielfach ausgezeichnet. Mit rund 15 Geschäfts- und Jahresberichten jährlich gehört »Reporting« zu einer besonderen Kompetenz der Agentur. wirDesign hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit für Stiftungen und NGOs, darunter Adveniat, die Bertelsmann Stiftung, Evangelische Stiftung Neuerkerode, Heinz Sielmann Stiftung und die VolkswagenStiftung.
[su_divider]