Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Mutig scheitern? Ein Interview über Entscheidungen
    Kolumne
    Copyright: ohfamoos.com
    Magazin

    Mutig scheitern? Ein Interview über Entscheidungen

    By Elke Tonscheidt25. September 2021Updated:25. September 2021Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Falsche Entscheidungen? Gibt es die? Sollte man mutig auch mal scheitern? Fragen, die nicht nur soziale Unternehmer beschäftigen. Auch Kabarettisten können ein Lied davon singen. Zum Beispiel Florian Schroeder, der schon mit 14 Jahren seinen ersten kurzen Auftritt in Harald Schmidts Fernsehsendung „Schmidteinander“ hatte, wo er Prominente parodierte, was er auch heute noch gern und richtig gut tut. ‚Entscheidet Euch!’ heißt sei aktuelles Programm, mit dem er durch Deutschland tourt. Dort heißt es: „Ständig müssen wir uns entscheiden und werden dabei verrückt. Und vor allem unzufrieden. Wir jammern und grübeln, was richtig ist und bereuen dann doch die Entscheidung, die wir getroffen haben. Hätte ich doch mal das andere genommen. Wir sind überfordert mit all den Optionen!“Unsere Kolumnistin Elke von ohfamoos hat ihn interviewt – über gute und schnelle Entscheidungen, aber auch über perfekte Eltern, die dem Kabarettisten ziemlich auf die Nerven gehen…

    Sie bezeichnen sich selbst als „schnellen Aufsteher am Morgen“, mit welchem Shampoo waschen Sie sich die Haare?

    Schroeder: Gute Frage. Ich müsste nachgucken. Ich glaube, „Multivitamin“. Ich dachte, es kann ja nicht schaden, ein Shampoo zu benutzen, das so heißt wie die Fruchtsäfte, die schon in meiner Kindheit als Allheilmittel galten.

    Weshalb entscheiden Sie solche Fragen so schnell und subtil wie eine Frau?

    Das tut fast jeder. Es liegt ganz einfach daran, dass bei diesen „kleinen“ Entscheidungen, bei denen wir zwar sehr viele Optionen haben, das Reue-Potenzial recht gering ist. Stelle ich nach zwei Tagen fest, dass ich den Geruch des Shampoos nicht mag, kaufe ich ein Neues. Der Verlust hält sich in Grenzen. Das ist bei einem Auto natürlich anders. Hier die falsche Entscheidung zu treffen, hätte gravierendere Folgen.

    Sie sagen: Come down, habt Mut zum Scheitern. Welche echte Niederlage hatten Sie zuletzt?

    Bevor ich das Buch über Entscheidungen geschrieben habe, wollte ich lange über das Thema Political Correctness schreiben. Ich war in der Recherche schon recht weit und je mehr ich erfahren hatte, desto größer wurde meine Distanz zum Stoff. Ich habe festgestellt, dass ein Buch über dieses Thema nur dann funktioniert, wenn man sich in radikaler Einseitigkeit positioniert. Das hat dann Potential zur Sprengkraft. Oder eben umgekehrt, indem man die Errungenschaften von Political Correctness verteidigt.

    Und das wollten Sie nicht?

    Plötzlich sah ich mich dazu nicht in der Lage. Mich begeisterte das Thema aus einer anthropologischen Perspektive: Warum schafft sich eine bestimmte Zeit ein gewisses Regelwerk? Warum lassen wir uns von der Politik vorschreiben, wie wir zu leben haben? Warum leben wir heute die Ethik der Askese, rauchfrei, alkoholfrei, koffein – und glutenfrei? Das ist dann später im Rahmen eines Kapitels in das Entscheidungsbuch eingeflossen und ist dort nun auch an seinem Platz. Dem ist aber eine große Krise voraus gegangen und letztlich auch eine Niederlage.

    Stichwort Eltern: Was geht Ihnen am meisten auf die Nerven, wenn sie deren Zwang zum Perfektionismus beobachten?

    Die Verbissenheit, alles richtig machen zu müssen, das Militante im Auftritt, verbunden mit der permanenten Verteidigung des eigenen Lebensentwurfs als des Besseren und Eigentlichen. Hinzu kommt die Heiligsprechung der eigenen Brut. Es gibt doch kaum noch ein Kind, das nicht qua Geburt hochbegabt ist. Nur, bei den allermeisten wird diese Hochbegabung blöderweise nie entdeckt, man könnte auf den ketzerischen Gedanken verfallen, dass schlicht nichts da ist. Ich meine, der Optimierungswahn in der Erziehung führt nicht zu einer besseren Generation. Er führt nicht zu Neugierde, sondern zu aufgeschreckten, hysterischen Biographien.

    Auf Ihrer Facebook-Seite schreiben Sie: „Wenn Kinder dank social freezing nicht mehr Cheyenne Savannah, sondern Frozen Margarita heißen, können wir´s eigentlich auch bleiben lassen.“ Wie kommt man auf solche Gags?

    Das ist mir nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema irgendwann zugeflogen. Wenn ich mich selbst beobachte, würde ich sagen, die besten Pointen kommen, wenn man nicht auf sie wartet. Je tiefer man in einen Problemhorizont eintaucht, umso mehr ergeben sich die Gags von selbst, wenn man in der Lage ist, halbwegs assoziativ zu denken.

     

    Das Interview erschien zum 1. Mal hier bei ohfamoos.com.

    Hier geht’s zum aktuellen Tourneeplan von Schroeder: http://www.florian-schroeder.com/termine-tourdaten-florian-schroeder/

    Ohfamoos versteht sich als Lifestyle-Blog für den Blick nach vorn. Von und über Menschen, die Neues wagen und machen. Der Mix aus individuellem Lebensstil, konstruktivem Trotz, Humor und Neugierde gefällt Social startups.de so gut, dass eine Kolumne draus wurde. Denn sowohl den Bloggerinnen als auch den Unternehmern geht es um Perspektivwechsel, inspirierende Projekte und um Geschäftsideen, die das Lösen gesellschaftlicher Probleme im Vordergrund sehen.

    Interview
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Elke Tonscheidt
    • Website

    Bloggerin aus Düsseldorf/Köln. 1967 geboren, Start-Up-Gründerin und danach noch Mutter geworden. Ich liebe das Schreiben und vernetze für mein Leben gern.

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}