Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Gründen ohne eigene Idee – geht das? 1/2
    Magazin

    Gründen ohne eigene Idee – geht das? 1/2

    By Tamara Schiek14. Juni 2021Updated:14. Juni 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Der Wunsch: Selbstständigkeit. Es anders machen als die bisherigen Modelle. Doch mit was? Wir zeigen, wie du auch ohne eigene Geschäftsidee gründen kannst.

    Am Anfang steht die Idee, oder? Nicht immer! Manchmal ist auch der Wunsch, etwas Eigenes zu machen, ausschlaggebend. Erst danach wird überlegt, womit genau das klappen könnte.

    Ideenentwicklung

    Der einmalige Geistesblitz, der hundertprozentigen Erfolg für die Gründung sichert, ist selten. Geschäftsideen sind eher Hypothesen, die getestet, weiter entwickelt, und verworfen werden. Wie kreativ und tatkräftig dieser Prozess angegangen wird, ist meist wichtiger als die Ausgangsidee selbst. Natürlich ist die Geschäftsidee Grundlage einer Gründung, doch der entscheidende Impuls sollte nicht von einer Idee kommen, sondern vom Erkennen einer Gelegenheit. Denn, eine Idee für ein Unternehmen zu haben ist eine Sache, doch ob dies auch eine tragfähige Idee ist, eine andere.

    Beim Finden einer eigenen Idee können Kreativitätstechniken oder Methoden zur Ideengenerierung helfen. Die Website von mycoted listet beispielsweise knapp 200 verschiedene Techniken. Die unterschiedlichen Mechanismen hinter diesen Techniken, sollen im besten Fall zum Geistesblitz führen.

    Quellen unternehmerischer Gelegenheiten – Erfindung vs. Innovation

    Woher kommt denn nun die Idee für eine Gründung? Hier gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Lehren: Während Kirzner der Meinung ist, dass Unternehmer bereits vorhandene Chancen entdecken, ist Schumpeter davon überzeugt, dass sich Unternehmer diese Chancen selbst schaffen. In Kirzners Sicht verfügen Entrepreneure über Informationen, die sie befähigen, Marktineffizienzen innerhalb bestehender Märkte zu entdecken und diese gewinnbringend zu nutzen. Bei Schumpeter erschafft der Entrepreneur hingegen diese Gelegenheiten selbst, und zwar indem er in einem Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ (technologische, demografsche, etc.) Veränderungen in der Umwelt nutzt und diese neuartige umsetzt. Wirft man jedoch einen Blick auf verschiedene Gründungsgeschichten, ist eine Reinform dieser Lehren eher selten. Es ist meist eine Mischung aus beidem. Wir haben verschiedene Quellen für Gründungsideen aus beiden Sichtweisen aufgelistet:

    Quellen von Gründungsideen

    Anomalien aufdecken. Kann das, was derzeit am Markt besteht, besser oder effizienter gemacht werden? Eine Möglichkeit ist, Zwischenschritte aus dem Produktionsprozess zu kürzen. Umgesetzt hat dies beispielsweise die Obenauf Kaffeemanufaktur. Indem sie Zwischenhändler aus dem Kaffeehandel streicht, erhalten die Kaffeebauern einen größeren Anteil des Gewinns und die Transparenz steigt. Auch das Startup Room in a Box will besser machen, wie aktuell Möbel hergestellt werden – nachhaltiger und ressourcenschonender.

    Bedürfnisse. Viele Geschäftsideen entstanden daraus, dass Menschen ein Produkt fehlte. Sie haben es dann einfach selbst hergestellt. Dies war beispielsweise beim Startup SugarShape der Fall. Die Gründerinnen fanden nie passende und zugleich schöne BHs in ihrer Größe. Heute stellen sie genau die her. Hat man selbst keine unbefriedigten Bedürfnisse, kann man sich auch über ungelöste Probleme auf Unternehmens- und Kundenseite informieren und versuchen, diese zu lösen. Oft geben auch Erfahrungen aus der Zeit als Angestellte/r wichtige Impulse. Für soziale Startups sind es insbesondere gesellschaftliche Probleme, die sie lösen wollen – mittels ihres Unternehmens.

    [su_divider]
    Hier geht es zu Teil 2: Gründen ohne eigene Idee – geht das?

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Tamara Schiek

    Related Posts

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024

    „Sozialinnovator Hessen“ geht in die Verlängerung: TIG koordiniert hessenweites Förderprogramm für Sozialunternehmer

    20. Februar 2024

    Chiengora – Wolle aus Hundehaaren

    8. Februar 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}