Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Technologie & Wissen»GOOD – Die soziale Suchmaschine für Weltverbesserer
    Suchmaschine GOOD, die auf einem Laptop angezeigt wird
    @ GOOD Search
    Technologie & Wissen

    GOOD – Die soziale Suchmaschine für Weltverbesserer

    By Sara Henßen29. Juni 2023Ein Kommentar3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    GOOD ist eine Suchmaschine, die mit ihren Einnahmen soziale und ökologische Projekte unterstützt. Statt zu ‚googeln‘ kann man mit einer Suchanfrage bei GOOD jeden Monat ein anderes innovatives Projekt fördern. GOOD ist dabei 100 % gemeinnützig, datenschutzfreundlich und CO2-neutral. Die Vision von GOOD: Eine Welt, in der möglichst viele Menschen positiven Wandel anstoßen – ganz unkompliziert, ohne Kosten und barrierefrei.

    Mit Suchmaschine GOOD suchen und Gutes tun

    Suchmaschinen sind heute ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Viele von uns nutzen sie täglich. Ganz selbstverständlich nennen wir die Suche im Internet mittlerweile ‚googeln‘. Und das ist nicht verwunderlich. Google ist mit rund 85 % Marktanteil eindeutiger Marktführer.[1] Entsprechend sind die Gründer von Google inzwischen Milliardäre. 

    Dabei gibt es durchaus Alternativen Donald, Wears Large Shoe Size, Barron Trump Is Taller Than Melania, Puma Cali Sport chunky sneakers in white and black zu Google. Eine der alternativen Suchmaschinen trägt einen ganz besonderen Namen: GOOD. Und tatsächlich ist der Name in diesem Fall Programm. Die Suchmaschine GOOD funktioniert nicht nur gut, sondern ihre Nutzung bewirkt auch Gutes. Jede Suchanfrage bei GOOD trägt dazu bei, positiven Impact zu generieren. Denn mit jedem Klick auf eine Anzeige erhält GOOD eine Provision, die zu 100 % an gemeinnützige Projekte weitergeleitet wird. Als Nutzer*in der Suchmaschine GOOD macht man somit nicht ein reiches Unternehmen noch reicher, sondern fördert stattdessen Initiativen, die das Ziel verfolgen, die Welt zu verbessern. 

    Kostenloser Klick mit weitreichender Wirkung

    David Diallo, Kevin Fuchs und Andreas Renner haben GOOD im Jahr 2019 erstmalig gelauncht. Damals hieß die Suchmaschine noch Gexsi. Mit der Umbenennung in GOOD, die Ende 2022 vollzogen wurde, soll der Wiedererkennungswert gesteigert werden. „Der neue Name zeigt eindeutig, für was die Suchmaschine und das gesamte Team stehen: Wir möchten Gutes tun!“ erklärt Co-Gründer Kevin Fuchs.

    Dieser Vorsatz scheint zu funktionieren. Seit der Gründung kamen über Suchanfragen bei GOOD bereits mehr als 36.500 Euro für 45 gemeinnützige Projekte zusammen. So konnte GOOD in der Vergangenheit zum Beispiel mobile Waschbusse für Obdachlose, Flusszäune gegen Plastikmüll, Solarparks oder antirassistische Bildungsarbeit finanziell fördern.

    Die Liste der geförderten Projekte ist mittlerweile lang und wird jeden Monat länger. In der Anfangszeit konnte die Suchmaschine nur sehr kleine Beträge an die ausgewählten Projekte ausgezahlen. Mittlerweile fördert GOOD die einzelnen Initiativen mit bis zu 2.500 Euro. Dies ist möglich, da bereits mehr als 16 Millionen Suchanfragen über GOOD gestellt wurden. 

    Für die Nutzer*innen selbst ist die Suchmaschine GOOD kostenlos. GOOD verdient jedoch Geld, indem Unternehmen für die Schaltung von Werbung bezahlen. Zum Teil werden diese Einnahmen durch zusätzliches Sponsoring oder Spenden von Partnern ergänzt.

    Transparent, datenschutzfreundlich und CO2-neutral

    Da sich GOOD der Transparenz verpflichtet hat, stellt GOOD selbstverständlich alle Projekte ausführlich vor, so dass stets offensichtlich ist, wohin das Geld fließt. Ebenfalls wird offen dargelegt, nach welchen Kriterien die Projekte ausgewählt werden. Hier richtet sich GOOD ganz explizit nach den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, die der weltweiten Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene dienen. Nur Projekte, deren Arbeit einen Beitrag zu diesen Zielen leisten, werden von GOOD gefördert.

    GOOD gewährleistet, dass alle Suchanfragen anonym und die Daten geschützt sind. Auch stellen die Macher von GOOD sicher, dass die Suchanfragen keinen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Und als zertifiziertes Sozialunternehmen ist auch klar, dass GOOD ohne Gewinnabsicht arbeitet. 

    Mit nur wenigen Klicks kann GOOD als Standard-Suchmaschine auf dem Browser eingerichtet oder die GOOD App auf dem Smartphone installiert werden. Die Suchmaschine kann daraufhin air jordan 1 retro low og sp varsity red hv6157 100 air jordan 3 black cement reimagined wie jede andere genutzt werden – nur dass eben ganz nebenbei die gute Sache gefördert wird!

    ——-

    [1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225953/umfrage/die-weltweit-meistgenutzten-suchmaschinen/

    nachhaltigkeit portrait suchmaschine
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Sara Henßen

    Sara Henßen ist freie Texterin für soziale und inklusive Kommunikation (sarahenssen.com). Sie hat Soziologie und Kulturanthropologie in Mainz studiert und sich später zur Texterin weitergebildet. Als Freiberuflerin setzt sie sich für die gute Sache ein und unterstützt mit ihren Texten soziale und ökologische Institutionen bei Ihrem Außenauftritt. Außerdem greift sie all jenen unter die Arme, die Wert auf eine inklusive und gendergerechte Ansprache legen.

    Related Posts

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    View 1 Comment

    Ein Kommentar

    1. Helene on 23. Oktober 2023 10:58

      Liebe Sara,

      danke für deine Beitrag zu GOOD. Ich kannte das zuvor nicht und habe mit großem Interesse deinen Artikel gelesen.

      Liebe Grüße
      Helene

      Reply

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}