Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Giennale 2019: Kunst und Kultur in Gießen erlebbar machen
    Das Team hinter der Giennale 2019 in Gießen
    Magazin

    Giennale 2019: Kunst und Kultur in Gießen erlebbar machen

    By Christian Deiters23. Juni 2021Updated:23. Juni 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Nach 2017 wird das Kunstfestival “Giennale” nun auch 2019 wieder in Gießen stattfinden. Die Grundidee ist dabei, Kunst und Kultur in der Stadt erlebbar zu machen.

    Das Team im Hintergrund ist jung, motiviert und voller Energie. Ihre Aufgabe: Kunst und Kultur in der Universitätsstadt Gießen mit dem eigens dafür konzipierten Non-Profit-Festival Giennale erlebbar machen. Die Ziele: Jungen und noch nicht etablierten Künstlern eine Bühne bieten, die Transkulturalität Gießens fördern und neue Impulse in Wechselwirkung für Stadt und Künstlern schaffen.

    Erste Giennale bereits 2017

    Die Macher Wally Hund, Marco Rasch, Ida Schulz und Hagen Reier arbeiten mit einem Team von mehreren Freiwilligen zusammen. Einige Monate dauert die Organisation und die Planung des Events. Übung haben sie schon, denn es ist nicht das erste Festival dieser Art für Gießen. Schon 2017 organisierte das Team die erste Giennale – die übrigens ein voller Erfolg war. Zwischen dem 23. und 30. September öffneten zahlreiche Veranstaltungsorte ihre Pforten für die Kunst, darunter das Gießkannenmuseum, Musik- und Kunstverein und die alte Kupferschmiede. Dazu kamen noch tägliche Besonderheiten wie verschiedene Konzerte. Insgesamt zählen die Veranstalter mehr als 3.000 Besucher. Bis zur diesjährigen Giennale ist nicht mehr viel Zeit. Vom 21.06. bis zum 29.06. öffnet die Kunstgiennale erneut ihre Pforten. Das Team konnte sich einige spannende Künstler sichern. So zum Beispiel auch die Band “The She´s” aus den USA, die Theater-/Performance-Künstlerin Halina Martha Jäkel aus Berlin oder auch, ebenfalls aus Berlin, den israelischen Tanz- und Performance-Künstler Yotam Peled.

    Hoher Aufwand für die Giennale 2019

    “Solche Events sind natürlich nicht ganz günstig und mit hohem Aufwand verbunden. Gerade, da das Event auch für Besucher kostenlos ist”, wissen Rasch und Schulz. “Außerdem wollen wir den Künstler, die bei uns auftreten, ein faires Honorar zahlen und Kosten für Workshops decken”, ergänzt Hund. Daher sind die Macher neben der Suche nach Fördererpartnern, Sponsoren auch weiter auf Geldsuche. Auf der kann man entweder eine Crowdfunding-Kampagne oder das Projekt direkt unterstützen. Zu den bisherigen Partnern zählen u.a. die Stadt Gießen sowie das Technologie- und Innovatonszentrum Gießen (TIG).

    Jetzt unterstützen!
    Nach oben
    Events
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Deiters
    • Website

    Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

    Related Posts

    WeSpeakYouDonate für mehr Diversität in deutschen Unternehmen

    23. Juni 2022

    Soziales Unternehmertum ist in Mittelhessen im Fokus

    19. Mai 2022

    Zukunftsfestival tomorrathon: Gestalte das Morgen deiner Stadt!

    31. März 2022
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    WeSpeakYouDonate für mehr Diversität in deutschen Unternehmen

    23. Juni 2022

    Neue Podcastfolge online! Gast: Dannie Quilitzsch von GROME

    22. Juni 2022

    ecoligo spart 1 Million Tonnen CO durch Solarprojekte ein

    21. Juni 2022

    MOOT – Made out of Trash ist beim GREENTECH FESTIVAL dabei

    16. Juni 2022
    Wir bieten ein einzigartiges, unbegrenztes Flatrate-Abo für die Entwicklung von Software und digitalen Produkten! WeAreGroup
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2022 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}