Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Nachhaltiger Konsum»Nachhaltige Ernährung»„Du bist hier der Chef!“-Kartoffeln in Hessen gestartet
    Nicolas Barthelmé von Du bist hier der Chef
    Nachhaltige Ernährung

    „Du bist hier der Chef!“-Kartoffeln in Hessen gestartet

    By Christian Opitz26. Oktober 2023Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie werden sie produziert? Und welches System wird mit jedem Kauf unterstützt? Viele Fragen, kaum Antworten und wenig Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher. Als erste Verbraucher-Community in Deutschland setzt sich „Du bist hier der Chef!“ für eine demokratische Art der Lebensmittelproduktion und -vermarktung ein und baut ein Lebensmittel-Ökosystem auf, in dem Verbraucher, Landwirte und der Handel fair, transparent und partizipativ miteinander zusammenarbeiten. Nun gibt es Kartoffeln im Angebot.

    Die Initiative lässt bereits seit vier Jahren Verbraucherinnen und Verbraucher selbst über Herkunft, Qualität, Verpackung oder Vergütung für die Landwirte abstimmen und so ideale und nachhaltig produzierte Lebensmittel kreieren – denn alle sind hier Chef! Hinter „Du bist hier der Chef!“ stehen bereits mehr als 40.000 engagierte Menschen, die mit dem Kauf von regionalen und biologischen Lebensmitteln Verantwortung übernehmen.

    Wachstum trotz steigender Preise

    Zwei Verbraucher-Produkte, die weit über den aktuellen Bio-Standard Air Jordan Release Dates 2024 - Chris Paul soaring through the lane in his Jordan Arctic PE - Cra-wallonieShops , 2025 air jordan 1 royal nike outlet hinausgehen, wurden bereits regional eingeführt. Insbesondere das erste Verbraucher-Produkt – eine faire Bio-Weidemilch – wächst im 1. Halbjahr stark, trotz Preiserhöhung und rückläufigen Markt. Damit beweist es, dass Konsumierende bereit sind, etwas mehr für Lebensmittel auszugeben, wenn sie Transparenz erlangen, über Qualität und Preis mitbestimmen und Vertrauen in das neue co-kreierte System gewinnen.

    Kartoffeln im Angebot

    Weiter geht es nun mit Kartoffeln, die als erstes Gemüse-Produkt von 7.692 Verbraucherinnen und Verbrauchern gewählt wurden: die neuen Kartoffeln werden regional und ökologisch nach den Richtlinien der deutschen Bio-Verbände angebaut. Der Landwirt wird fair vergütet und kann in seinen Betrieb investieren. Die Kartoffeln dürfen unterschiedliche Schalenfarben (je nach Saison), eine leicht andersartige Form bzw. leichten Oberflächenschorf haben. Außerdem dürfen kleine und große Kartoffeln zusammengemischt werden, um u.a. die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Kartoffeln werden weder gewaschen (sondern nur gebürstet) noch für die Lagerung behandelt. Die unverbindliche Preis-Empfehlung für die 1,5kg Tüte beträgt 2,49€. Der Landwirt erhält davon 0,80€ als faire Vergütung.

    „Wie bei Milch und Eiern haben sich die Konsumenten für ein sehr faires und qualitativ hochwertiges Kartoffel-Produkt entschieden, das die regionale Landwirtschaft unterstützen wird“, erklärt Marie Krähling, die die Entwicklung der Kartoffel-Abfrage im „Du bist hier der Chef!“-Team übernommen hat. „Mit dieser Wahl können wir alle gemeinsam ein Zeichen für die Wertschätzung von Lebensmitteln setzen und kleine Mängel bei Größe, Aussehen und Form akzeptieren, damit weniger verschwendet wird“.

    Erster hessischer Partner-Hof für die Verbraucher-Kartoffeln ist das Hofgut Marienborn aus Büdingen in der Wetterau. „Seit Jahren bauen wir vor den Toren Frankfurts qualitative Bio-Kartoffeln an“ sagt Christoph Förster, der die hessischen Staatsdomänen Marienborn und den dazu gehörenden Hof betreibt. „Umso stolzer sind wir, dass diese Qualität von den Verbrauchern gewählt wurde. Jetzt freuen wir uns auf den Start der Zusammenarbeit mit den Konsumenten. Denn auch wir sind für jede Unterstützung dankbar, damit unsere Arbeit mit der Natur wertgeschätzt und fair entlohnt wird.“

    Rewe-Handelskette mit an Bord

    Wie bei den ersten Chef-Produkten ist Rewe die erste Handelskette, die die Kartoffeln in ihren Supermärkten führen wird. „Die Unterstützung der Landwirte und die regionale Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel ist für die Rewe eine Herzensangelegenheit. Mit den Verbraucher-Kartoffeln bieten wir ein neues Produkt an, das bio, fair und regional ist und unser air jordan 3 black cement reimagined air jordan 1 retro low og sp varsity red hv6157 100 Sortiment in den Rewe-Märkten in Hessen und Rhein-Main sinnvoll erweitert“, so Daniel Käding, Einkaufsleiter der Rewe Region Mitte.

    Bislang unterliegen Kartoffelpreise starken Schwankungen, was in schwierigen Jahren vielen Betrieben finanziell zusetzt. Hier möchte die Initiative Landwirten mehr Planungssicherheit geben und sie erneut mit einer gewählten fairen Vergütung unterstützen.

    Weitere Fragebögen u.a. für Äpfel werden aktuell entwickelt – damit nach und nach die Produktauswahl in den Supermarktregalen fairer und regionaler wird!

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}