Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Buchhaltung – Was müssen Gründer beachten?
    Courtesy of Pixabay.com
    Magazin

    Buchhaltung – Was müssen Gründer beachten?

    By Christian Opitz25. September 2021Updated:25. September 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Wenn es um das Führen von Büchern geht, stehen viele Existenzgründer zunächst vor einem Rätsel. Aufgrund der vielen Vorschriften und Reglementierungen wirkt das Rechnungswesen zwar auf den ersten Blick eher verwirrend als hilfreich, doch wenn ihr euch erst mal ein bisschen eingearbeitet habt, werdet ihr merken, dass eine korrekte Buchhaltung große Vorteile mit sich bringt – abgesehen davon kommt ihr an dieser Aufgabe ohnehin nicht vorbei.

    Was genau ist Buchhaltung?

    Vereinfacht gesagt ist die Buchhaltung eine Art finanzielles Logbuch für euer Unternehmen. Alle Einnahmen und Ausgaben werden hier chronologisch vermerkt, so dass ihr immer genau darüber Bescheid wisst, wie ihr gerade da steht. Dabei wird zwischen der einfachen und der doppelten Buchführung unterschieden. Welche Form auf euch zukommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zur doppelten Buchführung verpflichtet sind Kaufleute, die ins Handelsregister eingetragen sind, die Unternehmensformen oHG, KG, GmbH und AG sowie alle Freiberufler und Firmen, deren Gewinn innerhalb eines Geschäftsjahres über 60.000 € oder deren Umsatz im selben Zeitraum über 600.000 € liegt. Wenn diese Kriterien nicht auf euch zutreffen oder ihr in der Forst- oder Landwirtschaft tätig seid, reicht es aus, wenn ihr eine sogenannte Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellt.

    Wie muss welche Form aussehen?

    Bei der EÜR reicht es, wenn ihr die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben transparent und nachvollziehbar vermerkt. Auf das Erstellen einer Jahresanfangs- und Endbilanz könnt ihr verzichten, genauso wie auf eine Inventur. Die Gewinne, die ihr hoffentlich erwirtschaftet, müsst ihr erst dann versteuern, wenn sie tatsächlich realisiert worden sind. Wenn ihr zur doppelten Buchführung verpflichtet seid, kommt es hauptsächlich auf die Bücher und die Konten an. Dabei gibt es drei verschiedene Bücher.

    • Im Grundbuch müsst ihr alle Geschäftsvorgänge auflisten und mit einer laufenden Nummer versehen. Jeder Aufwand oder Ertrag muss dabei mit Datum, Betrag, Belegverweis sowie einer Erläuterung des Geschäftsvorfalls festgehalten werden.
    • Diese Auflistung müsst ihr dann ins Hauptbuch übertragen und dabei nach sachlichen Kriterien ordnen.
    • In den Nebenbüchern, z.B. dem Kassenbuch oder der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, haltet ihr diese unterschiedlichen Vorgänge nochmals im Einzelnen fest.

    Die Konten werden in zwei unterschiedliche Kategorien aufgeteilt: Die Betragskonten und die Erfolgskonten. Diese haben je zwei verschiedene Seiten.

    • Das Betragskonto besteht aus Aktiva, wo ihr euer Anlage- und Umlaufvermögen, aktive Rechnungsabgrenzungsposten, aktive latente Steuern und den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag dokumentiert. Und aus Passiva, in diese Spalte gehören Werte wie Eigenkapital, Verbindlichkeiten oder passive latente Steuern.
    • Erfolgskonten werden in Ertrags- und Aufwandskonten unterteilt. Hier erfasst ihr alle Wertzuflüsse, die euer Eigenkapital erhöhen.

    Soweit also die Grundlagen der verschieden Formen der Buchführung. Wenn ihr euch weiter in die Materie einlesen und nützliche Tipps zu diesem Thema wollt, lohnt sich ein Besuch der Website buchhaltung-einfach-sicher.de.

    Warum eigentlich Buchhaltung?

    Dass ihr alle finanziellen Vorgänge, die in eurem Unternehmen vor sich gehen, transparent festhalten müsst, hat mehrere Gründe.

    Egal, ob einfache oder doppelte Buchführung: Beide Formen dienen der Gewinnermittlung und zeigen dem Finanzamt somit an, was ihr an Steuern zu zahlen habt. Deswegen ist auch die Transparenz so wichtig. Wenn ihr alles lückenlos nachweisen könnt, müsst ihr auch vor einer Steuerprüfung, die eventuell auf euch zukommen kann, keine Angst haben.
    Auch bei der Zusammenarbeit mit Kunden, Banken oder Investoren ist es sehr wichtig, den genauen Wert eures Unternehmens beziehungsweise dessen Entwicklung immer klar zeigen zu können.

    Und nicht zuletzt wisst ihr auch selbst immer genau, woran ihr gerade seid. Aus diesem Grund solltet ihr euch auch dann mit dem Thema beschäftigen, wenn ihr einen Buchhalter einstellt oder Buchführung an eine externe Firma auslagert. Nur wenn ihr euch selbst mit den Büchern auskennt und wisst, was wo steht, habt ihr einen genauen Überblick über eure Finanzen.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}